1. Wer trainiert die Jugendlichen?

Für das Training und die Betreuung unserer Jugendlichen stehen die beiden Vereinsmitglieder Marcel Doll und Marcus Kulins zur Verfügung.

Da wir beruflich schon mal verhindert sein können, teilen wir uns diese anspruchsvolle Aufgabe auf. So kann trotz Schichtdienst, Urlaub, Krankheit und was es sonst noch alles geben kann, immer sichergestellt werden, dass unsere Jugendlichen bestmöglich betreut werden.

2. Wie werden die Jugendlichen trainiert?

Ziel des Sportschießens ist es, die Mitte einer Schießscheibe durch Einklang von Körper (statischem Aufbau und Körperbeherrschung) und Geist (innere Ruhe und Kontrolle von äußeren Einflüssen) zu treffen. Dies braucht Training, sowohl körperliches wie auch mentales. Oft werden diese Belastungen unterschätzt und Schießen gelegentlich nicht als Sport anerkannt. Gerade für Schüler trainiert das sportliche Schießen Konzentrationsausdauer, Disziplin und Körperbeherrschung. Die durch das Schießtraining gesteigerte Konzentrationsausdauer führt in der Regel auch zu besseren schulischen Leistungen.

Für junge Menschen, die hohe sportliche Ziele erreichen möchten, ist neben dem reinen Training mit der dem „Sportgerät“ (Schützen vermeiden gerne die Formulierung Waffe) auch das allgemeine Training der körperlicher Fitness, der Gelenkigkeit und der Psyche von Bedeutung. In den Trainingszeiten bei den Sportschützen kann in erster Linie derzeit nur das technische Training mit dem Sportgerät geübt werden. Der Schießsport kann natürlich auch andere Sportarten ergänzen. Wie bereits erwähnt, muss sich ein Schütze seine Fitness außerhalb des Schießstandes durch andere Sportarten aneignen.

In der Jugendklasse wird auch der 3-Stellungskampf durchgeführt, d.h. stehend/liegend/kniend. Natürlich werden auch andere Disziplinen von Zeit zu Zeit mit in das Training eingebracht. Ziel ist es, die Jugendlichen auch auf Wettkämpfe und Meisterschaften vorzubereiten.

Unsere Jugend kann an folgenden Wettkämpfe und Meisterschaften teilnehmen:

• Vereinsmeisterschaften
  • Kreismeisterschaften
  • Bezirksmeisterschaften
  • Landesverbandmeisterschaften
  • Deutsche Meisterschaften
  • Bezirksjugendcupschießen
  • Bezirksjugendkönigschießen
  • Liga-Wettkämpfe

3. Wann wird trainiert?

Das Training der Jugendabteilung beginnt jeden Dienstag ab 18.00 Uhr.

Die Wettkämpfe und Meisterschaften liegen meistens außerhalb der o.g. Trainingszeiten.